INEOS @ Gladbeck

06.10.2017

Revisionsstillstand der Produktionsanlage Werk Gladbeck – Abschluss des Stillstandes

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

am Dienstag, dem 4. Oktober 2017 haben wir unseren Revisionsstillstand in diesem Jahr wie geplant abgeschlossen. Alle technischen Maßnahmen wurden erfolgreich und sicher durchgeführt. Wir hatten keinen meldepflichtigen Arbeitsunfall zu verzeichnen; das ist ein hervorragendes Ergebnis aller Beteiligten! Auch gab es sowohl während der Revisionsarbeiten als auch während der Anfahrphase keine Ereignisse in Bezug auf Lärm oder Gerüche und folglich keine Hinweise aus der Nachbarschaft. Nach dem Abschluss der Arbeiten am 29. September wurde die Anlage störungsfrei wieder angefahren und produziert seit Mittwoch, 5. Oktober 2017 wieder unsere Verkaufsprodukte Phenol, Aceton und Alphamethylstyrol in gewohnter Qualität.
Für die zu Beginn des Stillstandes beim Abfahren der Anlage entstandenen Unannehmlichkeiten, im Wesentlichen bedingt durch ein Lärmereignis, für das ein nicht korrekt arbeitender Schalldämpfer ursächlich war, bitten wir nochmals um Entschuldigung und danken für das aufgebrachte Verständnis unserer Nachbarn.
Der nächste Revisionsstillstand ist in 3 Jahren, also im Jahr 2020 geplant. Die genaue Terminierung werden wir wieder per Anschreiben zeitnah mitteilen. Weiterhin möchten wir bereits an diese Stelle darauf hinweisen, dass sich die INEOS Phenol im nächsten Jahr 2018 wieder am bundesweit stattfindenden Tag der offenen Tür der deutschen chemischen Industrie beteiligen wird. Dieser wird voraussichtlich im Herbst durchgeführt; auch hierzu werden wir zeitnah einladen.


Auf weiterhin gute und vertrauensvolle Nachbarschaft.