INEOS @ Gladbeck

11.04.2019

Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag bei INEOS Phenol

Am 28. März 2019 war wieder Girls‘ Day bei INEOS Phenol. Diesmal haben wir 17 Mädchen in unserem Unternehmen begrüßt. Sie besuchten die Bereiche Labor, Elektrowerkstatt und Werkfeuerwehr.

Zuerst wurde den Mädchen nach einer kurzen Begrüßung erklärt, was INEOS Phenol eigentlich produziert. Anschließend wurde im Rahmen eines gemeinsamen Werksrundgangs besichtigt, wie und wo Phenol in der Großanlage hergestellt wird. Dabei konnten die Mädchen auf dem Weg auch schon sehen, wo sie im zweiten Teil des Tages reinschnuppern konnten.

Im praktischen Teil des Tages haben die Mädchen in der Elektrowerkstatt beispielsweise Schaltkreise zusammengesteckt und so, bei richtiger Schaltung, eine Glühlampe zum Leuchten gebracht.
Im Labor wurden an einer Lösung aus extrahiertem Rotkohl pH-Wertmessungen und –einstellungen vorgenommen. Natürlich musste der Verbrauch an titrierter Lösung am Ende auch berechnet werden.
Die Werksfeuerwehr simulierte mit den Mädchen eine Löschübung, bei der jeder Freiwillige mal "löschen" durfte. Wer wollte konnte auch einen Atemschutzanzug anprobieren und das Gefühl eines Mondspaziergangs genießen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mädchen und warten gespannt auf den nächsten Girls‘ Day 2020!