Kurzmeldung für Nachbarn/innen: Geruchsbelästigung

Aufgrund einer Störung der Dampfversorgung heute, Mittwoch, 19. Juli 2023, um 10 Uhr bei INEOS in Gladbeck wurde eine Produktionsanlage sicher abgefahren. Dabei kam es zum Ansprechen einer Sicherheitseinrichtung (Überdruckabsicherung eines Tankes). Die Sicherheitseinrichtungen werden eingesetzt, um das in der Anlage befindliche Gas rasch und sicher aus dem System zu bringen.
Dies war wegen der Windrichtung und der niedrigen Geruchsschwelle auch außerhalb des Werks wahrnehmbar. Luftmessungen wurden innerhalb und außerhalb des Standorts durchgeführt. Die Messwerte lagen unterhalb der zulässigen Arbeitsplatzkonzentrationen.
Die Anlage ist zurzeit wieder im Anfahrbetrieb. Weitere Geruchsbelästigungen sind nicht zu erwarten.
Die Kreisleitstelle Recklinghausen, die Stadt Gladbeck und die Bezirksregierung Münster wurden informiert.
Wir bedauern die entstandene Geruchsbelästigung. 
Ihre INEOS Phenol

Zurück